Neues Triebwerk für den Insignia
Kraftstoffverbrauch1 in l/100 km Insignia 1.6 Direct Injection Turbo mit 147 kW (200 PS) mit Start/Stop, innerorts: 8,6–7,7; außerorts: 5,6–5,1; kombiniert: 6,7–6,0; CO2-Emission in g/km, kombiniert: 154–138. Effizienzklasse C–B
Im ausführlichen Text mit vielen Bildern und zwei langen Videostrecken schreibt ams-Digital-Chefredakteur Jochen Knecht: "Kein Drama, kein Auspuff-Knurren. Der neue Turbo-Vierzylinder meldet sich ausnehmend unspektakulär einsatzbereit (…). Der Insignia verbringt nur sehr wenig Zeit im turbofreien Drehzahlbereich und marschiert mit dezentem Röhren ziemlich knackig voran."
Neben dem Motor widmet sich der Beitrag auch ausführlich dem neuen Multimedia Navi Pro Infotainmentsystem. Auf auto-motor-sport.de findet sich der Beitrag unter dem Titel "So fährt der Insignia mit neuem Top-Benziner" (https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/opel-insignia-benziner-turbo-neues-navi/, 24.10.2018).
1 Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" (http://www.dat.de/uploads/media/LeitfadenCO2.pdf) entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.